
Insights
Was können Sie von mir erwarten? Eine punktgenaue Analyse, eine umsetzbare Strategie, eine präzise, schnell und nachhaltige Umsetzung sowie eine klare Kommunikation. Und das alles mit Herz, Kopf und Hand.
Das treibt mich an: Etwas Bleibendes für Ihre Organisation zu schaffen.
Expertise
-
Spezialisiert auf Corporate Development und erfahren in der Verknüpfung von Change-Management mit Kommunikation, (agilem) Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Strategie sowie Unternehmens- und Führungskultur in der Begleitung von Change- und Transformationsprozessen.
-
Hohe Methoden- und Anwendungskompetenz im Change-Management sowie in der pragmatischen Prozess- und Organisationsgestaltung durch breiten kunden- und projektspezifischen Rollenmix: Projektmanager, Berater, Trainer, Coach, Moderator.
-
Langjährige Erfahrungen in der präzisen, schnellen und nachhaltigen Umsetzung praxisgerechter Konzepte durch anwendbare Instrumente und Methoden.
-
Ausgeprägte Kommunikationserfahrung und -stärke sowie hohes empathisches Bewusstsein auf allen Hierarchieebenen.
Branchen
Medizinprodukte, Pharma, Automotive (Hersteller und Zulieferer), Medizintechnik, Financial Services, Consulting, Transport und Logistik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Handel, FMCG/Chem. Industrie (Reinigung und Hygiene), Healthcare, Lifesciences, IT/Business Solutions, Bauzulieferindustrie, Antriebstechnik
Positionen
-
Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung Industrie, Schwerpunkte Marketing und Materialwirtschaft
-
Assistent der Geschäftsleitung, Vertriebs- und PR-Berater für rund 1.200 Mitglieder, Pressesprecher und Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eines internationalen Transportverbandes
-
Unternehmensberater, Umsetzung strategischer und operativer Marketingprojekte im Bereich Automotive (Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen sowie Markteinführungen)
-
Managementpositionen bei einem Automobilhersteller in den Geschäftsfeldern Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Global Service & Parts sowie Financial Services (Markteinführung Telematiksystem, Internationalisierung und Markenmanagement Corporate Media, Markenpositionierung, Online-Strategie und E-Business, Vertriebs-PR, Chefredaktion Mitarbeiterkommunikation, Aufbau europäisches Marketing, internationale Markt- und Markteintrittsstrategien, Retail und Key Account Management-Steuerung, europäisches Marktmanagement)